top of page

Die spirituelle Botschaft des Regenbogens in dieser Zeit

Aktualisiert: 4. Dez. 2022


ree

In den letzten Jahren ist das Symbol des Regenbogens in unserer Welt vermehrt in Erscheinung getreten: Seine bunten Farben begegnen uns auf Flaggen, in Logos, auf Produkten, und sind auf dieser weltlicher Ebene verbunden mit dem gesellschaftlichen Zeitgeist.

Wenn mir ein Symbol oder eine Thematik in der Außenwelt so verstärkt begegnet, schaue ich gerne nach, was das für mich – und in diesem Fall für uns alle –  noch auf einer anderen, tieferen Ebene bedeuten könnte.

In den alten Kulturen und spirituellen Symbolik stand der Regenbogen meist für die Verbindung zwischen Himmel und Erde, und auch für die verschiedenen Stufen des Bewusstseins.

Im Buddhismus symbolisiert er die höchste Stufe, die vor dem klaren Licht des Nirvana zu erreichen ist. Im alten China war er Sinnbild für die Vereinigung von Himmel und Erde; in indigenen Kulturen, sowie Skandinavien, eine Leiter in die andere Welt – und der italienische Philosoph Dante sprach davon, dass der Regenbogen der Thron Christi sei, durch den wir gegen die "geistige Sintflut" während des "jüngsten Gerichts" geschützt sind. Aus der Mythologie Irlands kommt schließlich noch das wunderschöne Bild, dass am Fuß des Regenbogens ein Schatz auf uns warte.


Was sagt mir das alles aber als der Mensch, der ich bin? Was hat der Regenbogen ganz direkt mit mir zu tun, wo ist er in mir zu finden? Die kurze Antwort: er leuchtet mit seinen Farben in unseren Chakren.

Und da unsere Chakren mit unserem Energiefeld verbunden sind, leuchtet er auch über unser Energiefeld.

Und schon machen all die alten Geschichten und Bilder über den Regenbogen Sinn:

Unsere Chakren verbinden uns mit der Energie von Himmel und Erde, geben uns Kraft. Und je gesünder unsere Chakren leuchten, desto näher kommen wir dem Schatz am Fuß des Regenbogens, die ich erlebe als die Verbindung zu unserem wahren, göttlichen, Selbst.


So ist der Regenbogen und seine tiefe Botschaft für mich Wegweiser in dieser Zeit des Umbruchs, die wir in der äußeren und auch inneren Welt erleben. Ich höre ihn, wie er ruft: "Erinnere dich an dein wahres Licht. Es ist real. Mach dich auf zu deinem Schatz, der zu meinen Füßen auf dich wartet, es ist kein Märchen."


Interessant ist zudem, dass der Regenbogen entsteht, wenn die Elemente Feuer (Sonne) und Wasser (Regen) aufeinandertreffen, und optisch die Elemente Luft und Erde verbinden. Ein Wunderwerk im doppelten Zusammenkommen von maskulin (Feuer/Luft) und feminin (Wasser/Erde). 🌈 Schau dir gerne auch meinen Beitrag auf YouTube dazu an: https://www.youtube.com/watch?v=GCKeuGp-gxM


Mit farbenfrohen Grüßen!

Alles Liebe, Simone 💛





 
 
 

1 Kommentar


t ht
t ht
18. Okt.

Vielen Dank für diesen wunderbar geschriebenen Beitrag. Die Art und Weise, wie hier über persönliches Wachstum und Intuition gesprochen wird, ist sehr inspirierend. Das hat mich daran erinnert, wie wichtig es ist, sich Zeit für sich selbst zu nehmen und auf die eigene innere Stimme zu hören. Manchmal kann ein externer Impuls dabei helfen. Eine tägliche Tarotkarte online zu ziehen, ist für mich zu einem kleinen Ritual geworden, um den Tag mit einer bestimmten Intention zu beginnen.

Gefällt mir
bottom of page